nora systems GmbH

nora systems GmbH ist der weltweit führende Anbieter von hochwertigen elastischen Bodenbelägen aus Kautschuk. Eingesetzt werden die Beläge vorrangig in den Marktsegmenten Gesundheitswesen, Bildung und Industrie.

Das Unternehmen ist in den letzten Jahren kontinuierlich gewachsen und erwirtschaftet mittlerweile mehr als 75% des Umsatzes von über EUR 200 Mio. außerhalb Deutschlands. Besonderer Fokus gilt den Kernmärkten USA und Deutschland sowie Wachstumsmärkten in China, Russland, dem Mittleren Osten und Lateinamerika. nora beschäftigt insgesamt ca. 1.100 Mitarbeiter.

Im September 2007 erwarb capiton die Mehrheit der Anteile an nora im Rahmen eines Management Buy-Outs von Freudenberg & Co KG.

Aufgrund der erfolgreichen Entwicklung des Unternehmens seit Erwerb – gerade auch in der Finanzkrise – sowie der weiteren Wachstumsperspektiven ist capiton überzeugt, dass nora in den nächsten Jahren eine weitere deutliche Wertsteigerung erzielen kann.

Die neuen Gesellschafter des Unternehmens – capiton als Mehrheitsgesellschafter, ICG sowie das Managementteam, das seine Anteile im Zuge der Refinanzierung erhöht – wollen gemeinsam die Umsatz- und Ergebnisentwicklung des Unternehmens durch zusätzliches organisches Wachstum und selektive Zukäufe beschleunigen.

Die Transaktion steht u.a. noch unter dem Vorbehalt der Genehmigung der Kartellbehörden. Über die detaillierten Konditionen der Transaktion haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.

capiton wurde bei dieser Transaktion von BMH Bräutigam & Partner (Legal) und KPMG (Steuern) beraten.