Philosophie

Verantwortung ist der Kern

Private Equity ist aus unserer Sicht mehr als nur investiertes Geld. Wir übernehmen mit jedem Investment Verantwortung: für das Geld unserer Investoren ebenso wie für die Unternehmen und ihre Mitarbeiter.

Detailliert analysiert, sorgfältig ausgewählt

Wir investieren nicht in jedes Unternehmen. Mit großer Sorgfalt betrachten wir potenzielle Unternehmen und Strategien, denn unsere Erfahrung lehrt uns, dass Vision und Ausgangslage passen müssen. Wir investieren dabei in unterschiedliche Branchen, wobei wir einige als besonders attraktiv einstufen (für mehr Informationen siehe „Beteiligungen“). Branchenübergreifend beschäftigen wir uns detailliert und einzelfallbasiert mit jeder Investitionsopportunität und analysieren Risiken und Chancen.

Investitionskriterien

Ein klarer Investitionsfokus hilft uns und unseren Investoren, den Erfolg unseres Unternehmens zu sichern. Dazu gehört der Fokus unserer Investments auf den deutschsprachigen Raum. So ist immer gewährleistet, dass wir die Unternehmer verstehen, mit denen wir arbeiten – im eigentlichen Sinne des Wortes.

Ein weiterer Fokus ist unsere Spezialisierung auf den Mittelstand. Auch wenn der Umfang unserer Anlagepools in den vergangenen Jahren kontinuierlich gewachsen ist, bleiben die Investments im Rahmen der üblichen Größenordnungen im Mittelstand.

Es gibt große Gemeinsamkeiten mit den Visionären, die wir durch unsere Investments unterstützen. Sie verfolgen ein klares und ehrgeiziges Ziel. Sie sind verantwortungsvoll und haben die Weitsicht und den Mut, Herausforderungen zu erkennen und anzunehmen. In dieser Gemeinsamkeit liegt eine der großen Stärken von capiton.

Schulter an Schulter

Es ist uns wichtig, mit unseren Beteiligungsgesellschaften in Richtung und Ziel übereinzustimmen. Wir verfolgen das gleiche Ziel wie sie: Erfolg mit langfristig soliden Unternehmenskonzepten, die für alle eine Wachstumsperspektive eröffnen.

Wir verhalten uns wie ein Unternehmer – im besten Sinne. Wir legen keinen Wert auf kurzfristige Gewinne, sondern streben den langfristigen Erfolg an. Diese Sichtweise unterscheidet uns von vielen anderen Anbietern – und verbindet uns mit unseren mittelständischen Unternehmen.

Kennzahlen, die diesen erfolgreichen Ansatz untermauern:


15%

im Durchschnitt pro Jahr

konnten unsere Portfoliounternehmen ihren Umsatz während der Haltedauer steigern.

12%

im Durchschnitt pro Jahr

ist die Mitarbeiterzahl unsere Portfoliounternehmen während der Haltedauer gewachsen.

17,8%

im Durchschnitt pro Jahr

betrug bisher das jährliche EBITDA-Wachstum unserer Beteiligungen.

Fakten

Über 200 Jahre Erfahrung im Team

Das engagierte capiton-Team verfügt über viele erfahrene Beteiligungs-Spezialisten. Addiert man die Jahre ihrer Berufserfahrung, kommen mehr als 200 Jahre Private-Equity-Expertise zusammen. Ein Erfahrungsvorsprung, der sich für unsere Investoren ebenso auszahlt wie für unsere Beteiligungsunternehmen.

Hervorragender Trackrecord

Das heutige capiton-Team betreute schon über 80 Investments; über 70 Exits wurden realisiert. Wir analysieren jedes Jahr zwischen 100 und 120 Investitionsopportunitäten und realisieren daraus ein bis drei Investitionen pro Jahr. Seit 1992 konnten wir jedes Jahr mindestens eine Transaktion erfolgreich umsetzen.

Eigenes Beraternetzwerk

Unser proprietäres Netzwerk an Beratern ermöglicht es uns, frühzeitig interessante Beteiligungs-Chancen zu identifizieren. Darüber hinaus kommt die Beratung unseres Netzwerkes auch unseren Portfolio-Unternehmen zugute. So nützen zusätzliche Branchenkenntnisse der Strategie und Entwicklung unserer Beteiligungen und helfen bei Weichenstellungen.

Hohes Ansehen bei Beteiligungen

Unseren Ruf als verlässlicher Partner haben wir uns über Jahrzehnte erarbeitet. Über die ganze Beteiligungsdauer sind wir beratender Partner, jedoch greifen wir nicht in das operative Geschäft ein. Selbst nach der Veräußerung unserer Investments stehen wir ihnen oft noch weiter hilfreich zur Seite. Unsere ehemaligen Portfolio-Unternehmen stehen heute noch gerne als Referenzgeber für uns zur Verfügung.

Gute Tradition: engagierte Partner

Es ist üblich bei capiton, dass das Partnerteam, das die Beteiligung umsetzt, dieser auch über den gesamten Zeitraum der Wertsteigerung engagiert zur Seite steht. So bilden sich über die Haltedauer Vertrauen und Kenntnisse, die sich auszahlen.

Möchten Sie mit einem unserer ehemaligen Beteiligungsunternehmen sprechen? Dann nehmen Sie hier Kontakt zu uns auf:


E-Mail