KD Pharma Bexbach GmbH

Die KD Pharma Bexbach GmbH ist einer der führenden Hersteller von hochangereicherten Omega-3 Fettsäuren, die als Wirkstoff für Arzneimittel und Inhaltsstoff für Nahrungsergänzungsmittel eingesetzt werden. KD Pharma verfügt über eine einzigartige, patentierte Produktionstechnologie, die es erlaubt, besonders hohe Konzentrationen von Omega-3 Fettsäuren bis zu einer Reinheit von 99% herzustellen. Vor dem Erwerb durch capiton arbeitete das Unternehmen aufgrund eines Investitionsstaus an der Kapazitätsgrenze und benötigte frisches Kapital, um die großen Neuaufträge aus der Pharmabranche bearbeiten zu können. capiton erwarb nicht nur mehrheitlich die Anteile an KD Pharma, sondern investierte einen signifikanten Betrag in den Ausbau der Produktionsanlagen, um die Kapazitäten um ein Vielfaches zu erhöhen und so der Marktnachfrage gerecht zu werden. KD Pharma verfügt heute im Wettbewerbsvergleich über die modernste und effizienteste Produktion mit signifikanten Kapazitäten und hat sich zu einem der Marktführer und Partner großer Pharmaunternehmen entwickelt. Seit dem Einstieg von capiton in 2013 konnten der Umsatz und das Ergebnis signifikant gesteigert werden. Im Herbst 2016 hat KD Pharma darüber hinaus die amerikanische Marine Ingredients Gruppe mehrheitlich übernommen, ein auf die Herstellung individueller Nahrungsergänzungsmittel auf Omega-3 Basis spezialisiertes Unternehmen. Dadurch konnte der konsolidierte Umsatz noch einmal verdoppelt werden.

 

Der Gründer von KD Pharma, Herr Dr. Krumbholz, hat sich kurze Zeit nach dem Erwerb aus der Geschäftsführung zurückgezogen, begleitet das Unternehmen aber weiterhin als Beirat und Gesellschafter. Als neuer Geschäftsführer und Mitgesellschafter konnte damals mit Herrn Groet ein erfahrener Manager gewonnen werden, der mit seiner Arbeit großen Anteil am Erfolg des Unternehmens hat und KD Pharma zu einem internationalen Unternehmen weiterentwickelt hat.

KD Pharma Bexbach GmbH

Beteiligungen: aktuell
Branche: Health Care / Life Science
Finanzierungsanlass: Wachstum

www.kd-pharma.com